Werkraum

Hammer, Säge, Zange, Bohrer, Schraubenzieher, Feile - alle Werkzeuge üben für Kinder schon in den frühen Lebensabschnitten einen ungeheuren Reiz aus. Der Wunsch mit Materialien umzugehen, mit denen sonst nur die Erwachsenen arbeiten "dürfen", ist einfach zu groß. Mit der Einrichtung des Werkraumes, versuchen wir diesem Wunsch gerecht zu werden. Natürlich ist das nicht der einzige Grund, warum ein solcher Raum von uns in die pädagogische Arbeit mit einbezogen wurde. Allerdings ist der Werkraum ein Angebotsraum und daher nicht immer geöffnet.

  • Die Kinder lernen den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen.
  • Die Kinder arbeiten mit Alltagswerkzeugen.
  • Die Kinder vervollständigen ihre motorischen Fähigkeiten.
  • Die Kinder stärken ihr Selbstwertgefühl durch eigene Werkstücke, wobei für uns nicht dass Endprodukt im Vordergrund steht, sondern die Freude am Tun.

Die Kinder erlangen eine erhöhte Selbständigkeit durch den verantwortungsbewußten Einsatz von "gefährlichen" Werkzeugen.